Dienstag, 19. April 2011

Red River Gorge - Kentucky

Auf unserer Fahrt Richtung Kentucky machen wir einen Zwischenstopp in North Carolina und werden wir von Annette - Schwester eines Freundes von uns - freundlich empfangen. Ihre Adresse diente uns als Basislager für dieverse Materialsendungen und Fresspäckli aus der Schweiz - Vielen Dank! Bei diesem Besuch erleben wir die Kontaktbereitschaft der Amerikaner: Wir werden gleich von Annette's Chef, der sich für die zwei umherziehenden Schweizer interessiert, zum Seafood-Essen mit Meerblick ausgeführt.

Und nun aber definitiv vom Sommer zurück in den tiefen Winter. Je weiter nördlich wir fahren, umso tiefer sinkt das Thermometer, bei Überquerung der Staatsgrenze nach Kentucky schliesslich unter den Gefrierpunkt. Als wir unser Ziel erreichen, hat es gerade aufgehört zu schneien. Dafür treffen wir, dick eingepackt und vor dem Feuer, unsere Freunde Matthias und Karoline an. Sie sind ebenfalls sechs Monate in Nordamerika unterwegs und haben sich ihren VW-Bus rüberschiffen lassen. Mit ihnen verbringen wir die nächsten zwei Wochen. 

Bild von Matthias


























Nach zwei Tagen Frieren kommen wir zum Schluss, dass der Frühling hier wohl noch auf sich warten lässt und mieten eine kleine gemütliche Ferienwohnung am Lago Linda. Linda ist die Besitzerin des Campingareals und hat den Lago selber gebaut.


Lago Linda mit unserem Ferienhaus





























Fast eine Woche später wird das Wetter etwas freundlicher und wir können uns unserer eigentlichen Betätigung im Red River Gorge widmen: KLETTERN! Red gehört zu den besten Sandsteinklettergebieten der Welt. Riesen Höhlen oder Platten mit Wabenstrukturen gestalten die Routen abwechslungsreich und spannend. Nach der langen Kletterabstinenz in Südamerika ist es ein harter Einstieg, geht aber trotzdem ganz flott. Metolius Hängegriff sei Dank;-)

Barbara in Aktion!


























































"Kletter-Autobahnen" durch den Cave




























































An den Ruhetagen geniessen wir das gemeinsame Spielen, Kochen, schwyzerdütsch Reden und wundern uns über die Eigenheiten der Country-Bevölkerung von Kentucky. Matthias und Karoline haben zuvor Kuba besucht, weshalb wir in den Genuss von echtem kubanischen Rum und Tabak kommen.