Donnerstag, 27. Dezember 2012

Benvinguts a Santa Linya



























Als letzte Station in Spanien steuern wir Santa Linya an. Das Wetter ist zu unserem Erstaunen tatsächlich einiges milder als weiter im Süden. In Santa Linya befindet sich einer der imposantesten kletterbaren Caves von Europa. Die riesige Höhle ist schon länger ein Begriff, schon die Neanderthaler waren nämlich dort... Die Kletterer gesellten sich erst später dazu!



























Aufgrund der Neigung und Höhe der Höhle herrscht Ausdauerkletterei vor. Ich ringe den kürzeren Routen Ingravid Serps 8c und Rollito Sharma 8b+ eine Begehung ab. Bei einer anderen Route fliege ich mehrmals kurz vor dem Top ab. Ausdauerhämmer mit 60+ Kletterzügen gehören nicht zu meinen Stärken - ab ins Wintertraining!



 








Dazwischen machen wir nochmals Halt bei Barbaras Lieblingsfelsen: Contrafort de Rumbau in Oliana. Barbara gibt alles und krallt sich an den kleinen Kalkleisten und -löchern fest bis zum Ende und klettert ihre erste 6c.










































Mit brennenden Unterarmen verlassen wir das spanische Inland, machen uns auf an die Küste und treten damit unere definitive Heimreise an.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen