Donnerstag, 23. August 2012

Fränkische Schweiz

Der Frankenjura ist unsere nächste Etappe. Viele so viele andere Regionen auf der Welt heisst es hier "Schweiz", weil es so schön ist. Ein grosses Gebiet mit vielen Tälern mit Flüssen und Hügel mit kleinen Felsmassiven und Burgen. Bekannt auch für die deftige Küche. Wir schlagen uns mit Schweinebraten und Knödel die Bäuche voll. An jeder Ecke gibts auch grosse Kuchen mit Sahne!!






































Der Frankenjura ist aber auch für das Klettern bekannt und ist Geburtsort für den roten Punkt, die Begehung einer Route ohne Belasten der Zwischensicherung. Wir klettern uns an dem löchrigen Jurakalk die Finger lang und begehen über ein Dutzend Routen im unteren bis oberen Zehnten Grad. 

Hier ein Beispiel:

  


Oder hier der Direktlink:
http://youtu.be/qiRnzJESrr4


Mittwoch, 22. August 2012

Süddeutschland

Wir ziehen weiter Richtung Norden und steuern Bayern an. Unterwegs übernachten wir sehr romantisch am Ufer des Walchensees mit prächtiger Aussicht und erfrischendem Morgenbad.


























In München erwischen wir wieder einmal einen Regentag. So besichtigen wir ausgiebig die Hauptsehenswürdigkeit der Stadt, das Hofbräuhaus aus dem Jahr 1589. Original stilvoll geniessen wir das Bier mit den Münchner Weisswürsten, Brezeln und hunderten anderer Touristen.






Freitag, 10. August 2012

Am Wilden Kaiser im Tirol

Nach diesem südlichen Intermezzo wechseln wir wieder die Alpenseite und fahren zurück ins Tirol. Eine Gegend wie aus dem Bilderbuch! Das Gebirge des Wilden Kaisers präsentiert sich nun bei Sonnenschein von seiner prächtigsten Seite, die schönen Holzhäuser sind alle üppig mit Blumen geschmückt, die Leute sind extrem freundlich und auch kulinarisch kommen wir hier nicht zu kurz.





























Die steile Wanderung zum Schleierwasserfall machen wir gleich mehrmals, zum Einen weil sie so schön ist und zum Andern natürlich weil hinter dem Wasserfall einige steile Routen versteckt sind, die zu den besten in Österreich gehören.



Urs im Kommunist 8b+



Donnerstag, 9. August 2012

Start Europatour

On the road again! Nach vielen Besuchen durch die ganze Schweiz richten wir uns wieder einmal in einem fahrbaren Zuhause ein und ab über die Grenze! Unser erstes Ziel heisst Österreich. Doch pünktlich auf den 1. Juli meldet sich der Sommer in Mitteleuropa ab und wir landen vorerst im Regen. Nach einigen Wartetagen bei Novembertemperaturen wird es uns zu bunt in Innsbruck und wir biegen auf die Brenner Autobahn ab. Am Gardasee finden wir zwar keine Hitze, doch zwischen starken Gewittern viel Sonne und vor allem: DIE PIZZA DES JAHRZEHNTS!
 

























Eigentlich eine ganz normale Pizza prosciutto crudo con rucola e pomodorini, doch wenn man zwei Jahre auf dieses Festmahl gewartet hat ist dies schon ein besonderer Anlass. Was uns da weltweit alles als italienisches Essen angepriesen wurde… Oft kopiert, aber nie erreicht. Nun sind wir zurück in bella Italia, geniessen das feine Essen, richtiger Espresso mit Schaum, riesige Gelati, ein paar Kletterfelsen und den kalten Gardasee. La vità è bella!




 

Montag, 6. August 2012

2 Jahre schoenis on tour - Rück- und Ausblick

Schnell ging auch das Jahr 2 bei schoenis on tour vorüber. Wir blicken erneut auf 12 geniale Monate zurück:


27. Juli 2011: On the road in Wyoming, USA




27. August 2011: Wildnis im Denali Nationalpark, Alaska

27. September 2011: Inselhopping im Pazifik

27. Oktober 2011: Geburtstag in Sydney
27. November 2011: Vertical Dancing in den Grampians, Australien
27. Dezember 2011: Surfige Weihnachtstage an der Goldcoast, Australien
27. Januar 2012: Bergsommer in Neuseeland
27. Februar 2012: Vulkanaktivitäten, Nordinsel Neuseeland

27. März 2012: Welcome to Thailand!












27. April 2012: Tauchen auf Ko Tao, Thailand







 


 

27. Mai 2012: Kultur in den Tempeln Kambodschas
27. Juni 2012: DIE Berge: Eiger, Mönch und Jungfrau




27. Juli 2012:Wilder Kaiser im Tirol













Sind zwei Jahre Reisen genug?

Eigentlich schon könnte man meinen. Allerdings haben wir auf unserer Weltreise durch alle sieben Kontinente ausser ein paar Flughäfen und einigen spanischen Felsen ja noch nicht viel von Europa gesehen. Zudem haben wir uns nach der ersten Wiedersehensfreude in der Schweiz schon gefragt, „was machen wir jetzt hier?“ Schliesslich haben wir uns entschieden, das zu tun, was wir am besten können und sind auf eine letzte Runde quer durch Europa aufgebrochen.