Mittwoch, 5. Oktober 2011

Glaciar National Park - Rendezvous mit dem Grizzly

Nach einem Abstecher nach Calgary lasse ich Kanada hinter mir und reise wieder in die USA ein. Gleich nach der Grenze lädt der Glacier National Park für eine Durchfahrt über einen Pass ein. Schon nach wenigen Meilen erspähe ich am Saint Mary Lake eine schöne Panoramasicht über den See mit einer kleinen Insel. Zuerst fotografiere ich vom Aussichtspunkt aus, aber direkt am Ufer wäre es vielleicht auch noch schön und so gehe ich einen Pfad zum See hinunter.






















Die Fotosession dauert nicht lange, da vernehme ich lautes Knacken in den dichten, undurchsichtigen Büschen. Ich vermute ein elchähnliches Objekt und nähere mich – mittlerweile etwas kecker nach den vielen Tierbegegnungen im Norden. Plötzlich höre ich ein Atmen – ups, das muss ein Bär sein!
Ich entferne mich schnell wieder den Abhang hoch Richtung Auto. Dann sehe ich den Bären auch. Doch die Büsche sind dicht und verhindern ein rechtes Foto. Somit gehe ich wieder zum Ufer hinunter, denn der Bär ist ja noch ein Stück entfernt ohne erkennbares Ziel.
Wieder am Beach knackt es wieder ganz nahe – oh je, der Bär hat seine Route in meine Richtung eingeschlagen. Eine Sekunde überlegen: Dickicht Richtung Auto oder Sackgasse Strand. Ich entscheide mich für die Sackgasse, obwohl ich ausser dem Fotoapparat nichts dabei habe. Im Backcountry hatten wir jeweils als letzte Sicherheit Axt, Dolch oder Pfefferspray dabei. Auf ein Handgemenge mit einem Bär ohne jeglichen Gegenstand habe ich eigentlich keine Lust. Dennoch fühle ich mich am Strand besser aufgehoben.
Dann kommt er aus dem Gebüsch – ein Grizzly. Zehn Meter face to face. Ich halte den Atem an. Jetzt wäre der Augenblick für ein Foto;-) Aber ich wage natürlich nicht, mich zu bewegen. Er mustert mich, macht zwei Schritte, mustert mich nochmals, dann zieht er von dannen. Uff! Noch ein Foto von seinem Hinterteil und weg ist er.





























Ein intensiver Moment, den man eigentlich hätte verhindern sollen. Eine Schadensskizze wurde zum Glück hinfällig, aber nächstes Mal bitte die Hinweise zuerst lesen!













































Noch immer unter Strom fahre ich weiter. Die nächsten Tage werden die schönen Nordstaaten Montana und Idaho durchkreuzt, bevor es via Utah und Nevada zurück nach Los Angeles geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen