Dienstag, 16. August 2011

Bären, Bären, Bären

Um unseren fünften Hochzeitstag zu feiern haben wir uns einen speziellen Ort ausgesucht. Der Fishcreek in Hyder. Hier ziehen die Lachse den Fluss hinauf um zu laichen und ziehen damit Grizzly- und Schwarzbären an. Es wurde eine Plattform installiert, von wo aus man die Bären beobachten kann. Dabei sieht man die grossen Tiere so nahe wie sonst kaum möglich.






























Die Lachse sind riesig, sie werden bis 1 Meter lang und 18 kg schwer! Ein Festessen für die Grizzlies. Zwei mal sehen wir eine Bärenmutter mit einem halbwüchsigen, 18-monatigen Jungen. Der Teeniebär wirkt noch etwas unbeholfen, er rennt den Lachsen nach, fängt auch mal einen, aber lässt ihn ebenso schnell wieder laufen. Ist dann mal einer zwischen den enormen Krallen, wird er auf der Stelle verzehrt. Die liegengelassenen Reste ergattern später die Vögel. Zwei Schwarzbären lassen sich ebenfalls kurz blicken. Den Tieren aus nächster Nähe zuzuschauen ist ein enorm eindrückliches Erlebnis.















Zwischendurch hört man ein Rascheln im Gebüsch, oder sieht Äste, die sich bewegen. Man kann hier grundsätzlich überall Bären begegnen und muss sich entsprechend verhalten; Abfall wegräumen, keine Essen ins Zelt nehmen etc.


Nach den Bären fahren wir zum Salmon Glacier, dem grössten auf einer Strasse erreichbaren Gletscher Nordamerikas. Oder weltweit? Wir wissen es nicht mehr, aber eindrücklich war er allemal. Wir kochen uns eine wärmende Suppe und geniessen das Panorama. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen