Samstag, 17. März 2012

Vulkanland

Unter Neuseeland brodelt es! Das ganze Land liegt in einer aktiven Vulkanzone und so erstaunt es eigentlich nicht, dass wir immer wieder auf Krater, heisse Quellen und dampfende Geysiere stossen. In Neuseeland ist aber alles auch ein bisschen abenteuerlicher. Dank unserem super Reiseführer NZ frenzy, mit Insidertipps am Laufmeter, lernen wir die alltagspraktischen Seiten des Vulkangebiets kennen. Das sieht in etwa so aus:
























































Mmh! Dieser Lunch ist definitiv gelungen. Und nach dem Essen relaxen wir in dem extrem intelligent konstruierten Pool der lokalen Maori. Der kleine Geysier im Bildhintergrund (wo vorher unsere Eier kochten) bricht ca. alle 5 Minuten aus. Das heisse Wasser fliesst durch die Rinne in den Pool und kann mit dem kalten Flusswasser von nebenan zur gewünschten Temperatur gemischt werden. Später tauchen dann noch ein paar Maori Jungs auf und kochen eine Forelle auf einem anderen Dampfgeysir – Steamer auf neuseeländische Art!















Wai-O-Tapu kann gerechtfertigterweise als kleiner Yellowstone bezeichnet werden. Farbige Pools, blubbernde Schlammlöcher, schwefelnde und stinkende Erdöffnungen, weisse Kalkterrassen – wir geniessen einen Tag im Vulkanpark.



























Ein grosser Nachteil zum Yellowstone besteht allerdings. Es gibt hier keinen Geysier, der sich für seinen regelmässigen Ausbruch nach den Zeitvorgaben des Visitor Centers richtet. :-) Aber die Kiwis wissen sich zu helfen. Das kann man doch bauen! Jeden Morgen um 10.15 betritt der Ranger die Arena und schüttet ein (wenigstens biologisch abbaubares) Seifenpulver in den Lady Knox Geysier, welcher dann während drei viertel Stunden spritzt. Keine Ahnung welche chemische Reaktion diese Soap Opera auslöst, aber wir haben in der halben Stunde alle unsere Fotos vom Rest des Parks machen können (weil alle Touristen beim Geysier waren) und haben dann halt nur noch die letzten Spritzer des Seifengeysiers gesehen.


Auf der Nordinsel ist es bedeutend wärmer als auf der Südinsel. Trotzdem sind die heissen Quellen der absolute Hit. Den Tag vor dem Zmorge unter einem 40 grädigen Wasserfall zu beginnen ist einfach super.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen