Mittwoch, 12. September 2012

Berlin



Unsere Kulturreise führt uns weiter nach Berlin. Für einmal tauchen wir etwas intensiver in eine Stadt ein. Durch die Vermittlung von Steffen kommen wir gleich bei einem anderen Kollegen der beiden unter und wohnen zentral 10 Minuten vom Zentrum. Christoph führt uns gebührend in die multikulturelle Szene von Berlin ein. Orientalische Küche beim Libanesen um die Ecke zum Znacht, frische Brötchen zum echt deutschen Zmorge am Tag darauf. Neben den touristischen Highlights mit Grossandrang hat Berlin auch einige schwer verdauliche „Sehenswürdigkeiten“. Das Holocaust Mahnmal erinnert an die 6 Mio. ermordeten Juden im 2. Weltkrieg. In der dazugehörenden Ausstellung tauchen wir tief in die Schreckensherrschaft des Dritten Reiches ein. Einzelschicksale und Kollektivereignisse stellen dieses düstere Kapitel der Geschichte anschaulich dar. 

Holocaust Mahnmal























Nach dem 2. Weltkrieg geht’s ziemlich nahtlos weiter zu den Schauplätzen des Kalten Krieges. Die Mauerruinen erinnern an die Teilung in Ost und West. In mehreren Ausstellungen frischen wir unser Geschichtswissen auf. Unglaublich mit welcher Systematik „Regimegegner“ ausser Kraft gesetzt wurden. Je nach Situation ging die Stasi mit offener Repression oder ganz subtil, zermürbend gegen unangepasste Bürger vor.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen