Freitag, 28. September 2012

Südschweden



Gemeinsam mit Barbaras Eltern fahren wir noch zwei Tage südwärts. Wir besichtigen auch eine Schleusenanlage des Götakanals. Dieser 190km lange angelegte Kanal verbindet die Ostsee mit dem Vänernsee. 87 Kilometer davon wurden von Soldaten mit eigenen Händen gegraben... Damit die Schiffe die 90 Höhenmeter überwinden können wurden an verschiedenen Stellen insgesamt 58 Schleusen gebaut. Nach einiger Wartezeit können wir mehrere Schiffe beobachten, die so Stufe um Stufe hinauf bzw. hinuntergelassen werden.


























Im Tiveden Nationalpark am Vätternsee machen wir eine schöne Wanderung durch den ursprünglichen und dichten Wald. Es ist interessant, hier wieder auf ähnliche Vegetation (kalter Regenwald) zu stossen wie in denselben Breitengraden in Kanada oder südlich in Neuseeland.




























Wir verabschieden uns von den Eltern und fahren nochmals an die Ostsee, im Südosten von Schweden. Lange, menschenleere Strände, die Saison ist vorbei, aber der Sommer auch. Das Wasser ist bereits saukalt, mehr als ein Blitzbad liegt da nicht drin. Auch regnet es immer mal wieder. Dafür sehen wir dann aber einen Regenbogen – 180 Grad über dem Meer. Eindrücklich! Leider funktionierte die Panaramafotografie nicht!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen