Samstag, 8. September 2012

Dresden und Umgebung

Wir können uns fast nicht von der fränkischen Schweiz losreissen, so gut gefallen uns die Landschaften, die Felsen und die Bäckereien. Da uns unsere Europatour aber weiter als ein paar hundert Kilometer von zu Hause wegführen soll, brechen wir schliesslich auf Richtung Norden. Einen ersten Halt machen wir in Halle, nahe Leipzig bei Steffen, einem Kollegen von Urs, und seiner jungen Familie. Der kleine Immanuel ist gerade zwei Monate alt und das zufriedenste Baby, das uns je begegnet ist. Ob wir wohl nicht doch bald das Reisen etwas sein lassen sollten?:-)


Steffen und Hanna, danke für eure Gastfreundschaft!






































Auf der Weiterfahrt statten wir Dresden einen Besuch ab. Wir schlendern über die Plätze und der Elbe entlang, bestaunen die alten und neuen Gebäude und feiern unseren 6. Hochzeitstag in einem feinen Restaurant.































Vor den Stadttoren liegt ein weiterer landschaftlicher „Schweizer“- Höhepunkt, die sächsische Schweiz. Die ganze Region ist überzogen mit hohen Sandsteintürmen, die aus den Tälern und Wäldern herausragen. Das Gebiet erstreckt sich bis über die tschechische Grenze (wo es dann böhmische Schweiz heisst) und ist ein Paradies zum Wandern. Geklettert wird an den Türmen auch, allerdings mit einer äusserst traditionellen Absicherungstechnik mit Knotenschlingen, die wir nicht beherrschen und ihr auch nicht so recht trauen. So begnügen wir uns mit einem kurzen Klettersteig und anschliessender Gratwanderung und geniessen die herrlich Ausblicke.
 










1 Kommentar:

  1. > Der kleine Immanuel ist gerade zwei Monate alt und das zufriedenste Baby, das uns je begegnet ist. Ob wir wohl nicht doch bald das Reisen etwas sein lassen sollten?:-)

    LIKE IT :)

    AntwortenLöschen