Freitag, 28. September 2012

Benelux



Wir fahren zurück über die modernen Brücken nach Dänemark und weiter nach Deutschland. In Hamburg besuchen wir Blochs, Freunde von Luzern, die vor kurzem zurück nach Deutschland gezogen sind, mit ihren mittlerweile drei Mädchen. Es war schön euch zu sehen! 

Nach einer Besichtigung der riesigen Hafenanlagen in Hamburg fahren wir nun dem nächsten Deichmeer entlang: die Nordsee. Weshalb man dem Gebiet Wattenmeer sagt, wird uns nicht ganz klar, denn der lehmige, schleimige Meeresboden, der bei Ebbe zum Vorschein kommt, erinnert mehr an ein Schlammbad als an Watte. Kilometerweit kann man auf die vorgelagerten Inseln und Vogelschutzgebieten laufen. Bei Flut sieht‘s dann ähnlich aus wie an der Ostsee. 




























Auf den grossen Inletseen tummeln sich die Segler, Surfer und Kiter.






















Wer hätte gedacht, dass die höchste Kletterwand der Welt im flachen Holland steht? Zumindest haben sie den höchsten künstlichen Turm, denn wo sollen die armen Holländer sonst klettern. 36 Meter hoch, outdoor, eine beeindruckende Konstruktion. Oben angekommen hat man eine super Aussicht über Holland, ist es doch beinahe der höchste Punkt im Land.







































Amsterdam – eine kontroverse Stadt durchzogen mit gemütlichen Kanälen, blauem Dunst und roten Fenstern:










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen