Mittwoch, 12. September 2012

Fahrt nach Schweden

Nun geht es definitiv ab nach Skandinavien. Von Berlin aus fahren wir durch die Mecklenburgische Seenplatte, ein grosses Gebiet durchzogen mit Seen, Flüssen und Kanälen. Hier käme das Hausboot zum Zuge, welches uns leider fehlt. So ziehen wir weiter an die Ostsee – wieder mal ein neues Meer! Ein Problem bietet sich hier allerdings dem Sightseeingtourist on the road: Der Deich. Man sieht das Meer eigentlich gar nie von der Strasse aus. Dafür muss man über die Dünen zu den langen Sandstränden übersät mit Strandkörben als Schutz gegen den Wind. Zum Baden ist das Wasser recht frisch dafür aber unerwartet wenig salzig. 

















 







Vor der deutsch-dänischen Grenze kaufen wir nochmals tüchtig ein um uns etwas gegen das nordische Preisniveau zu wappnen. Wir wählen die sogenannte Vogelfluglinie, der direkteste Weg nach Skandinavien. Kurz nach Rohstock geht’s mit der Fähre nach Dänemark und danach auf der neuen Brücke zwischen Kopenhagen und Malmö nach Schweden. 


























Wir fahren nun auf direktem Weg nach Stockholm, wo wir Barbara’s Eltern am Ende ihrer siebenwöchigen Skandinavien-Campertour antreffen werden. Im Dunkeln suchen wir nach einem Übernachtungsplatz unweit der Autobahn und fahren per Zufall an einen wunderschönen Platz wie man sich Schweden vorstellt: eine Halbinsel in einem kleinen See, Feuerstelle, Morgenbad im Sonnenaufgang. Willkommen in Schweden!

 
 


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen