Donnerstag, 14. Juni 2012

Halong Bay

Einen Nachtzug später stehen wir wieder morgens um 4 Uhr in Hanoi am Bahnhof. Als Abschluss unserer Asientour wollen wir an der nahegelegenen Küste die berühmte Halong Bay besuchen. Die Bucht wird (ähnlich wie in Krabi) durch die vielen, hoch aus dem Meer herausragenden Karsttürme charakterisiert. Wir steuern Cat Ba Island an und freuen uns auf ein paar erholsame Tage am Meer. Die Anreise erfolgt ganz untypisch vietnamesisch problemlos. Mit einem Kombi Bus-Boot-Bus Ticket werden wir an den auch hier zahlreichen Abzockern vorbei geschleust. Auf der Insel angekommen folgt aber erst mal eine herbe Enttäuschung. Statt in einem Strandbungalow mit Hängematte zwischen den Palmen landen wir in einer hässlichen Stadt voll von kommunistischen Plattenbauten und tausenden vietnamesischen Touristen, die für das gerade stattfindende Flower Festival anreisen. Die Hotels sind ausgebucht, schäbig und überteuert und die Vietnamesen veranstalten einen Dreck und Lärm sondergleichen. 






























Einen Moment lang überlegen wir, mit dem nächstbesten Schiff zurück nach Hanoi zu fahren und in einem klimatisierten Cafe auf unseren Flug zu warten. Aber eigentlich wollten wir hier noch ein paar Tage klettern gehen und schlussendlich finden wir doch noch ein Zimmer. Klettertechnisch ist Halong Bay vor allem für Deep Water Soloing bekannt. Da wir nur wenige Tage hier sind und die Gezeiten Deep Water gerade nicht ermöglichen beschränken wir uns auf das Felsband im Butterfly Valley. Leider hat es offensichtlich in letzter Zeit stark geregnet und vor einigen Routen hat sich ein grosser Wasserteich gebildet. Unter anderem ist darum auch der Inselklassiker Enter the Dragon 8b nicht zugänglich. Barbara kommt mit ein paar schönen Sinter und Feature Routen etwas mehr auf ihre Kosten. Vor allem aber geniessen wir die Ruhe in dem gemütlichen Tal. Ausser ein paar Wasserbüffeln sind wir hier ganz alleine.























Von einem ehemaligen militärischen Stützpunkt auf einem Hügel aus haben wir eine fantastische Aussicht auf die vorgelagerten Inseln und die Karsthügel der Bucht und sehen so doch noch die schöne Seite der Halong Bay.



 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen