Sonntag, 19. Dezember 2010

Zurück in Lima - weitere Turbulenzen...
















Ist das nicht ein schöner Pass? Da er uns so gut gefällt, haben wir uns nochmals zwei Exemplare anfertigen lassen! Aber wie bekommt man ihn? Zu Beginn der Woche konnten wir Huaraz endlich verlassen, da die Blockade der Stadt für wenige Tage aufgehoben wurde. Nach einer Nachtbusfahrt mit wenig Schlaf setzen wir uns in Lima ins Starbuckskaffee und warten, bis wir unser Hostal beziehen können. Leider kommt gerade kein Wasser aus der Leitung. Somit gibt es keinen Kaffee und auch keine Toilette. So holen wir abwechselnd nebenan bei Mc Donalds unseren Kaffee und erledigen die Toilette und setzen uns wieder auf die Sofas von Starbucks. Oh weh - wo ist der kleine Rucksack?!? Wenige Minuten später sitzen wir auf der Polizeiwache und rapportieren! Vor Huaraz hatten wir eine ausgeklügelte Wertsachendisposition. Da auf den Trekkings die Rucksäcke ziemlich nass wurden, kam diese Disposition ins Wanken und das Ganze war etwas zu konzentriert. Somit ergatterte dieser böse Dieb viel mehr als ihm zustand... Die letzten fünf Tage verbrachten wir eigentlich mit nichts anderem als mit Formularen ausfüllen, Drucken, Scannen, unzähligen Telefonaten und E-Mails sowie drei Besuchen bei der Vizekonsularin auf der Schweizer Botschaft. Gestern bekamen wir dann endlich wieder einen schönen roten Pass - aber nur den provisorischen. Da über die Festtage nicht so schnell produziert wird, wird es dann erst auf der Botschaft in Buenos Aires einen richtigen Pass geben.
Die ganzen Mühseligkeiten haben dem Reisevirus schon etwas zugesetzt und wir mussten den Reisekoller in einem feinen Schweizer Restaurant mit Rösti und Geschnetzeltem an einer Cognacsauce bekämpfen - es gelang nicht schlecht. Herzlichen Dank an Barbaras Eltern fuers Sponsoring!
Heute haben wir vernommen, dass zwischen Huaraz und Lima ein voller Bus von vier Personen überfallen wurde und die Passagiere um alles Geld, Wertsachen und Digicams erleichtert wurden. Vielleicht war uns der leise Diebstahl doch lieber. Aber ich glaube wir haben Peru langsam gesehen;-)
Morgen früh ein letzter Termin auf dem Migrationsamt für einen neuen Stempel und dann gehts endlich mit Wochen Verspätung Richtung Süden!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen