Montag, 21. Mai 2012

Chiang Mai

Unsere nächste Station ist Chiang Mai, grösste Stadt in Nordthailand. Von der angekündigten Abkühlung merken wir vorerst wenig. Auch hier ist es brennend heiss und wir vermissen schon langsam das Meer. Wir besichtigen drei der vielen Tempel in der Stadt. Architektonisch sind die Bauwerke imposant. Die grossen Tempel bestehen aus mehreren Gebäuden, alle sind mit Gold oder anderen kunstvollen Verzierungen überdeckt. Die Inneneinrichtung besteht meistens aus Buddhafiguren und allerlei kitschigen Gegenstände, deren Bedeutung uns nicht klar ist. Es ist Samstagvormittag und es herrscht ein eifriges Treiben. Viele Thais nutzen ihren freien Tag um dem Tempel als Familie einen Besuch abzustatten, zu meditieren und sich durch Spenden und Segnungen der Mönche einen weiteren Kredit Richtung Nirvana zu erbitten.



Nach der Tempeltour schliessen wir uns der Thai Jugend an und kurven mit dem Roller Richtung Berge. Sobald wir die Stadt hinter uns lassen und in den Wald einfahren sinkt die Temperatur merklich, und die Luft wird frisch und sauber. Welche Wohltat! Bei der Kurve wo am meisten Roller stehen muss es wohl etwas zu sehen geben. Ein kleiner Bergbach fliesst über mehrere Stufen durch den Wald und überall plantschen Familien, Jugendliche und sogar Mönche in dem kühlen Nass. Wir tun es ihnen gleich und erleben die erste wirkliche Erfrischung seit unserer Landung in Phuket vor 6 Wochen.


Bei der Rückfahrt in die Stadt machen wir noch einen Abstecher in den Zoo. Einheimische Elefanten, Leoparde und Tiger aber auch importierte Löwen, Koalas und Pandabären sind zu sehen.


























Für den nächsten Tag haben wir ein Highlight gebucht: einen thailändischen Kochkurs! Wir beginnen mit einer Tour auf den Markt, wo uns die verschiedenen Gemüse und Kräuter erklärt werden und dann legen wir selber Hand an. Sechs Gänge können wir auswählen, zubereiten und natürlich essen. Mmmmh, so leckeres Essen haben wir schon lange nicht mehr gehabt, ehrlich! Wir basteln Frühlingsrollen, stellen selber Currypaste her, Nudeln, Suppen, Salate und natürlich das legendäre Mango Sticky Rice. Zum Schluss werden wir zertifiziert und erhalten ein ausführliches Kochbuch. Unsere künftigen Gäste können gespannt sein! Bestellungen nehmen wir gerne entgegen.

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen