Donnerstag, 10. Mai 2012

Visa Run Malaysia

Die Asiaten sind mit der Visavergabe nicht so grosszügig wie anderen Regionen der Welt. In Thailand erhält man 30 Tage wenn man per Luftweg einreist. Zu schnell geht die Zeit vorbei und unsere 30 Tage laufen bald ab. Dabei sind wir erst 200 km von Phuket entfernt… Wir müssen uns nach einer Visalösung umsehen. Auf dem Immigrationsamt kann man für teures Geld das Visum um sieben bis zehn Tage verlängern, je nach Laune des Beamten. Billiger ist es, schnell aus- und wieder einzureisen. Dies gibt ein neues, jedoch nur 15 tägiges Visum. Auch nicht viel aber immerhin. Thailand grenzt im Süden an Malaysia und im Südwesten an Myanmar. Das Problem ist, dass an der malaysischen Grenze seit Jahren schwere Kämpfe zwischen der muslimischen Minderheit und der Thai Regierung stattfinden, die immer wieder zu Gewaltausbrüchen mit vielen Toten führen. Gerade bei unserer Ankunft in Phuket sind wieder 50 Menschen bei einem Anschlag umgekommen. Nicht unbedingt eine Region durch die wir freiwillig reisen möchten. Die Grenzprovinz Satun, die nicht von den Problemen betroffen ist, hat laut unserem Reiseführer dort keine Landgrenze, man kann nur mit einem teuren Schiff auf eine malaysiche Insel fahren. Die einzige Grenze in Südthailand zu Myanmar dagegen ist unzuverlässig und kann ohne Vorwarnung auf unbestimmte Zeit geschlossen werden. Das ist also unsere Ausgangslage am schönen Tonsaistrand, den wir am liebsten noch lange nicht verlassen möchten.

Verschiedene Reisebüros bieten all-inclusive Visa Runs an. Allerdings haben die Agenten keine Ahnung, was sie da genau verkaufen. Man gehe nach Malaysia für einen neuen Stempel. Ok, wo in Malaysia? Jaja, Malaysia, Visa Run! Mehrere sprechen dann von Satun, allerdings können sie uns nicht sagen wo dort die Grenze sein soll, aber nein, kein Boot, alles inklusive ausser 20 Baht (60 Rappen) Visasteuer. Die eine Frau, die am kompetentesten wirkt, erklärt uns man gehe dort auf ein Büro, fast an der Grenze aber man müsse nicht über die Grenze. Langsam ist die Verwirrung komplett. Wir treffen schlussendlich eine Frau, die solche Visa Runs schon mehrmals mit einer Agentur gemacht hat, was einwandfrei funktionierte und da uns die Zeit davonrennt, buchen wir schliesslich ohne genau zu wissen, was nun genau läuft.

Wir werden um 7 Uhr beim Hotel abgeholt und fahren mit ein paar anderen Travellern in einem Minibus in den Süden. Nach sechs Stunden holpriger Fahrt kommen wir in der Nähe von Satun tatsächlich an eine ganz normale Grenze, von deren Existenz wir nichts wussten. Wenn nur der Lonely Planet ein bisschen vollständiger wäre… Wir stempeln aus Thailand aus und spazieren nach Malaysia. Der Beamte hinter dem abgedunkelten Schalterglas will wissen, ob wir auch gleich wieder zurück nach Thailand wollten, dann müssten wir nämlich die Einreisekarte nicht ausfüllen. Er stempelt uns für 90 Tage ein (Malaysia ist das grosszügigste Visaland Südostasiens), doch wir laufen nur auf die andere Seite des Gebäudes um wieder aus Malaysia aus- und nach Thailand einzustempeln. So einfach geht das und nach weiteren sechs Stunden sind wir wieder zurück in Krabi. Zwei Wochen mehr in Thailand!

Wir waren da

Grenzmarkt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen